Das Internauten-Lexikon

Die Internauten hantieren oft mit Fachbegriffen. Kennst du einen nicht, kannst du hier nachlesen was es bedeutet.

 
 

DSL

DSL (engl: Digital Subscript Line).
DSL ist eine neue Technik, um einen Computer von zu Hause mit einem Provider zu verbinden.
Allerdings nur bis zu einer Entfernung von ca. 5 km. Deshalb ist diese Technik noch nicht überall in Deutschland verfügbar.
Außerdem braucht man ein spezielles Modem. Man kann nicht das alte normale Modem benutzen. Das neue Modem bekommt man meistens von dem Provider.
DSL hat einen sehr großen Vorteil. DSL ist ist sehr schnell !
Man braucht nicht mehr so lange zu warten, bis die Internetseiten auf dem Bildschirm angezeigt werden. Die Daten werden also viel schneller übertragen, als bei normalen Modem-Verbindungen. Es ist auch viel schneller als ISDN !
Mit DSL könnten maximal 570 kByte in einer Sekunde übertragen. Allerdings nur von dem Provider zu dem Computer zu Hause. Heute werden aber erst bis zu 96 kByte pro Sekunde angeboten.
Anders herum ist es langsamer. Von zu Hause zu dem Provider kann man nur 57 kByte übertragen.