Das Internauten-Lexikon

Die Internauten hantieren oft mit Fachbegriffen. Kennst du einen nicht, kannst du hier nachlesen was es bedeutet.

 
 

kByte

kByte - sprich: "Kilobait" Wie kommt 1 kByte zustande und wo benutze ich diese Bezeichnung ? Stell Dir vor, dein Freund wohnt im Haus gegenüber. Und ihr wollt Euch am Abend mit der Taschenlampe Zeichen zublinken. Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ist das Licht an, oder aus ! Ihr verabredet Euch eine Lichtfolge, die ihr versteht. Zum Beispiel "an, aus, an, an, an ". Das bedeutet: "Heute war ein schöner Tag". Und so könnt Ihr Euch "unterhalten", wenn ihr Euch nur genügend Zeichen ausdenkt. Am einfachsten ist es, sich Buchstaben zu merken, und diese zu Wörtern zusammenzusetzen. Ein Computer verarbeitet Daten nach dem ähnlichen Muster. Nur das hier keine Lichter an und aus gehen. Außerdem kann sich der Computer diese Informationen merken. Er speichert sie. Man kann die Informationen immer wieder lesen, egal, wann man sie gerade braucht.

1 Bit ist ist die kleinste Menge, die ein Computer verarbeiten kann. Dieses ist entweder "gesetzt" oder nicht. ("Licht an oder aus")
Damit der Computer schneller rechnen kann, werden 8 Bit zu einem Byte zusammengefaßt. 1 Byte sind also 8 Bit.
1 kByte sind 1024 Byte ! Das "k" bedeutet Kilo ! Eigentlich bedeutet Kilo = "1000".

Du kennst das von deinem Gemüsehändler. 1 kg Äpfel sind 1000 g Äpfel !

(Bei den Computern bedeutet Kilo allerdings "1024". Das ist eine Ausnahme und wird nur bei Computern so benutzt, obwohl es eigentlich falsch ist. Aber viele Leute haben beschlossen, das trotzdem so zu sagen.)